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kaufen Zyban - rezeptfrei 1 Retardtablette (mit verzoegerter Wirkstofffreisetzung) enthaelt: Wirkstoff: Bupropioni hydrochloridum 150 mg. Hilfsstoffe: Excip. pro compresso obducto. Eigenschaften / Wirkungen bupropion hemmt selektiv die neuronale Wiederaufnahme von Catecholaminen (noradrénaline und Dopamin) bei minimaler Beeinflussung der Indolamin-Wiederaufnahme (Serotonin). Bupropion hemmt die Monoaminooxidasen nicht. Wie die bupropion der Faehigkeit Patienten foerdert, nicht mehr zu rauchen, ist nicht geklaert. Dans unter Behandlung mit bupropion weniger de klinischen Studien Entzugssymptome auf als unter Placebo. Ausserdem war das Verlangen nach einer Zigarette oder der Drang zu rauchen Geringer als placebo unter. Klinische Studien Die Wirksamkeit von Zyban wurde in drei Placebo-kontrollierten Doppelblindstudien mit nichtdepressiven Zigarettenrauchern (n1940, 15 Zigaretten / Tag) nachgewiesen. Dans diesen Studien wurde Zyban zusammen mit einer individuellen Beratung zur Aufgabe des Rauchens angewendet. Bei der ersten Studie (403) handelte es sich um eine Dosis-Wirkungs-Studie. Die Patienten wurden ueber 7 Wochen mit einer von drei Zyban-Dosierungen (100, 150 oder 300 mg / Tag) bzw. Placebo behandelt. Die Aufgabe des Rauchens wurde als totale Abstinenz in den letzten 4 Behandlungswochen (Wochen 4 bis 7) definiert. Die Abstinenz wurde mit Hilfe eines Patiententagebuchs ermittelt und durch die Kohlenmonoxydkonzentration in der Luft ausgeatmeten kontrolliert. Die Ergebnisse dieser Dosis-Wirkungs-Studie mit Zyban haben gezeigt, dass der Anteil der Patienten, die eine 4-woechige Abstinenz (Wochen 4 bis 7) erreichen könnten, dosisabhaengig zunahm. Die Behandlung mit Zyban (150 oder 300 mg / Tag) guerre wirksamer als Placebo. guerre Zudem die Behandlung mit Zyban (7 Wochen mit 300 mg / Tag) als Unterstuetzung von Patienten zum Erreichen einer anhaltenden Abstinenz bis zur 26. Woche (6 Monate) der Studie wirksamer als Placebo. Anzahl Patienten dans, die das Rauchen Aufgaben, nach Behandlungsgruppen (ITT) Signifikanter Unterschied vs placebo (p0,05). In der zweiten Studie (405) wurden folgende vier Behandlungen miteinander verglichen: Zyban 300 mg / Tag, ein transdermales Nikotinpraeparat (NTS) 21 mg / Tag, eine Kombination von Zyban 300 mg / Tag, plus SNRC 21 mg / Tag und Placebo. Die Patienten wurden 9 Wochen lang behandelt. Die Behandlung mit wurde Zyban, waehrend der Patient noch rauchte, mit 150 mg / Tag begonnen und nach 3 Tagen auf 2 150 mg / Tag gesteigert. SNRC 21 mg / Tag wurden nach etwa 1 Woche, wenn der den Patient Zieltag der Aufgabe erreichte, zusaetzlich zur Behandlung mit Zyban verabreicht. Waehrend der Studienwochen 8 und 9 wurde auf SNRC 14 mg bzw. 7 mg / Tag reduziert. Die Abstinenz, definiert als vollstaendige Abstinenz waehrend der Wochen 4 bis 7, wurde mit Hilfe eines Patiententagebuchs ermittelt und durch die Kohlenmonoxydkonzentration in der Luft ausgeatmeten kontrolliert. Dans Patienten de dieser Studie, die eine der drei Behandlungen erhielten, groessere 4-woechige Abstinenzquoten als Patienten, die Placebo erhielten. Anzahl Patienten dans, die das Rauchen Aufgaben nach Behandlungsgruppen (ITT) p 0,01 vs placebo. 0,01 vs NTS. p 0,05 vs. Zyban. Waehrend der Nachuntersuchung der patienten bis zu einem Jahr (ohne weitere Therapie) waren und Zyban die Kombination aus Zyban und NTS der Gabe von Placebo, hinsichtlich der der Unterstuetzung Patienten zur Erreichung einer Abstinenz vom Rauchen, weiterhin ueberlegen. Der Anteil der dauerhaft abstinenten Patienten Betrug nach 26 Wochen bei den mit behandelten Zyban Patienten 30 (9-5 CI 24-35), bei den mit der Kombination behandelten Patienten 33 (9-5 CI 27-39) und in der Placebo-Gruppe 13 (05.09 CI 18.07). Nach 52 Wochen Betrug der Anteil der dauerhaft abstinenten Patienten bei den mit behandelten Zyban Patienten 23 (9-5 CI 18-28), bei den mit der Kombination behandelten Patienten 28 (9-5 CI 23-34) und in der Placebo-Gruppe 8 (9-5 CI 3-12). Bei der dritten Studie (406) handelte es sich um eine Langzeitstudie. Die Patienten erhielten vorerst Zyban 300 mg / Tag offen ueber 7 Wochen. Patienten, die waehrend der Einnahme von Zyban das Rauchen Aufgaben (N432), wurden anschliessend zufaellig einer der Gruppen zugeteilt, die eine ueber Studiendauer von insgesamt 1 Jahr 300 mg Zyban pro Tag oder Placebo erhielt. Die Abstinenz wurde mit Hilfe der Selbstangabe der Patienten ermittelt und durch die Kohlenmonoxydkonzentration in der Luft ausgeatmeten kontrolliert. In dieser Studie wurde nachgewiesen, dass nach 6 Monaten der Anteil der dauerhaft abstinenten Patienten bei Patienten, die erhielten Zyban weiterhin, etwas hoeher lag als bei patienten, die zu Placebo wechselten (p0,05). Pharmakokinetik Résorption Bei gesunden Probanden werden nach oraler Verabreichung von bupropion innerhalb von 3 h Maximale Plasmakonzentrationen erreicht. Bei regelmaessiger Verabreichung von 150 bis 300 mg / Tag verlaeuft die Kinetik von bupropion und dessen Metaboliten linéaire. Die Résorption von bupropion wird durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht signifikant beeinflusst. Répartition bupropion wird dans hohem Masse im Gewebe verteilt, wobei das scheinbare Verteilungsvolumen etwa 2000 l betraegt. Bupropion sowie der aktive Hauptmetabolit hydroxybupropion sind zu 84 resp. 77 un Plasmaproteine gebunden. Der metabolit thréohydrobupropion ist etwa halb tellement stark un Proteine gebunden wie bupropion. Metabolismus bupropion wird im menschlichen Organismus weitgehend metabolisiert. Im Plasma könnten drei pharmakologisch aktive Metaboliten nachgewiesen werden, hydroxybupropion und die Aminoalkohol-isomère, thréohydrobupropion und érythrohydrobupropion. Diese duerften insofern klinisch von Bedeutung sein, Plasma im als sie dans ebenso Hohen bzw. hoeheren Konzentrationen vorhanden sind wie bupropion selbst. Nach einer einmaligen Verabreichung von Zyban werden von hydroxybupropion Plasmakonzentrationen Maximale und nach thréohydrobupropion ungefaehr 6 h erreicht. Érythrohydrobupropion ist nach einer einmaligen Verabreichung von Zyban im nicht Plasma messbar. Die aktiven Metaboliten werden weiter zu inaktiven Metaboliten abgebaut und mit dem Harn ausgeschieden. In-vitro-Studien zeigen, dass bupropion primaer ueber CYP2B6 zu seinem aktiven Hauptmetaboliten hydroxybupropion abgebaut wird, waehrend Cytochrome P450 nicht in die Bildung von thréohydrobupropion involviert ist (VGL.). Bupropion und sind hydroxybupropion beide relativ schwache Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 mit Ki-Werten von 21 resp. 13,3). Nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis von 150 mg bupropion fand sich zwischen Räuchern und Nichtrauchern kein Unterschied hinsichtlich Cmax, Tmax, T, AUC und der Clearance von bupropion und seinen Hauptmetaboliten. Nach subchronischer Verabreichung zeigte bupropion im Tierversuch eine Induktion des eigenen Metabolismus. Beim Menschen gibt es nach hingegen Verabreichung von bupropion in der empfohlenen Dosierung ueber 10 bis 45 Tage weder bei Freiwilligen Probanden noch bei Patienten Hinweise auf eine Enzyminduktion durch bupropion bzw. Hydroxybupropion. Elimination Nach oraler Verabreichung von 200 mg mit C14-markiertem bupropion fanden sich beim Menschen 87 der verabreichten Dosis im Harn und -10 im Stuhl. Lediglich 0, -5 der Dosis wurden dans le formulaire de unveraenderter ausgeschieden, était dem ausgepraegten Metabolismus von bupropion entspricht. Im Harn fanden sich weniger als -10 dieser mit C14-markierten Dosis dans le formulaire von aktiven Metaboliten. Nach oraler Verabreichung betraegt die durchschnittliche scheinbare Clearance von bupropion ungefaehr 200 l / h und die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit ca. 20 h. Die Eliminationshalbwertszeit von hydroxybupropion betraegt ungefaehr 20 h, die im AUC Steady-State etwa das 14- bis 17fache des Wertes fuer bupropion. Thréohydrobupropion und haben érythrohydrobupropion mit 37 resp. 33 h laengere als Eliminationshalbwertszeiten bupropion. Die AUC-Werte im Steady-State sind 8- resp. 1,6-mal hoeher als fuer bupropion. Der Steady-State fuer wird bupropion und dessen Metaboliten innerhalb von 8 Tagen erreicht. Pharmakokinetik dans speziellen klinischen Situationen Niereninsuffizienz Der Einfluss von Nierenerkrankungen auf die Pharmakokinetik von bupropion ist nicht worden untersucht. Eine Einschraenkung der Nierenfunktion duerfte sich auf die jedoch élimination der Hauptmetaboliten auswirken (VGL.). Leberinsuffizienz Bei Patienten mit Geringer bis maessiger Leberzirrhose wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen keine Statistisch signifikanten Differenzen in der Pharmakokinetik von bupropion und seiner aktiven Metaboliten beobachtet, es sich zeigte jedoch zwischen den einzelnen Patienten eine staerkere Variabilitaet. Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose waren die Cmax (Plasmakonzentration Maximale) und die AUC (aire sous la courbe) von bupropion de erhoeht stark (durchschnittliche Differenz etwa 70 Beziehungsweise dreifach), sie als waren de variabler meurent Kontrollpersonen de Werte bei. Die durchschnittliche Halbwertszeit ebenfalls guerre verlaengert (um etwa 40). Die Metaboliten hatten im Vergleich zu den Werten bei gesunden Kontrollpersonen eine geringere durchschnittliche Cmax (um etwa 30 bis 70), die durchschnittliche AUC eher de guerre erhoeht (um etwa 30 bis 50), die mediane Tmax (Zeitdauer bis zum Erreichen der maximale de Plasmakonzentration) guerre verzoegert (um etwa 20 Stunden), und die durchschnittlichen Halbwertszeiten waren verlaengert (um etwa das Zwei - bis Vierfache) (VGL.). ltere Patienten Die bupropion-Gesamtexposition nach einer Einzeldosis ist bei aelteren und jungen Patienten aehnlich. Nach Mehrfachdosen guerre hingegen die Cmax von bupropion bei aelteren Patienten erhoeht, die Cmax der aktiven Metaboliten tendenziell erhoeht und es zeigte sich eine Tendenz zur Akkumulation von bupropion und seinen aktiven Metaboliten. Hinsichtlich der Vertraeglichkeit wurden in der Praxis klinischen keine Unterschiede zwischen aelteren und juengeren Erwachsenen Patienten festgestellt, wobei jedoch eine Hoehere Empfindlichkeit bei aelteren Patienten nicht ausgeschlossen werden kann (VGL.). Indikationen / Anwendungsmoeglichkeiten Belegte Indikationen Zyban ist indiziert zur Behandlung der Nikotinabhaengigkeit als Unterstuetzung waehrend der Rauchentwoehnung. Zyban kann dans Kombination mit transdermalen Nikotinsystemen verwendet werden. Dosierung / Anwendung Zyban Retardtabletten sollen ganz geschluckt und nicht zerkaut oder zerdrueckt werden. Erwachsene Es wird Empfohlen, mit der Behandlung zu beginnen, solange der Patient noch raucht. Ein, vorzugsweise in der zweiten Woche, ist fuer die Aufgabe des Rauchens festzulegen. Die Initialdosis betraegt 150 mg pro Tag waehrend 6 Tagen, danach 2 taeglich 150 mg, wobei ein Dosierungsintervall von mindestens 8 Stunden einzuhalten ist. Die 150 mg und die taegliche Einzeldosis Maximale Maximaldosis 300 mg nicht ueberschreiten. Die Behandlung soll 7 Wochen dauern. Zyban kann ohne Ausschleichen abgesetzt brusque werden. Die Therapie mit Zyban soll begleitet werden durch Beratung und psychologische Unterstuetzung. Im Falle eines 7 Wochen Therapie mit Zyban soll versucht werden de Misserfolges, allfaellige Gruende dafuer zu eruieren. Ein erneuter 7-woechiger Therapieversuch soll nur in Betracht gezogen werden, die tombe Umstaende erfolgversprechender erscheinen. Bei Kombination von Zyban mit transdermalen Nikotinsystemen zur Behandlung der Nikotinabhaengigkeit ist keine Anpassung der Dosierung erforderlich (VGL.). Kinder und Jugendliche Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Vertraeglichkeit von Zyban bei Patienten unter 18 Jahren vor. Spezielle Dosierungsanweisungen Patienten mit Leber - und Niereninsuffizienz bupropion wird dans hohem Masse in der Leber zu aktiven Metaboliten abgebaut, die nach weiterem Abbau ueber die Nieren ausgeschieden werden. Dementsprechend sollte bei Nieren - oder die Leberfunktionsstoerungen Therapie mit bupropion mit einer niedrigeren Dosierung begonnen werden (VGL.). Zyban sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstoerung mit Vorsicht verwendet werden. Aufgrund der erhoehten Variabilitaet der Pharmakokinetik bei Patienten mit Geringer bis maessiger Leberzirrhose sollte eine verringerte Anzahl Dosen en Erwaegung gezogen werden (VGL.). Zyban sollte bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit groesster Vorsicht angewendet werden. Bei diesen Patienten sollte eine Dosis von 150 mg jeden Tag zweiten nicht ueberschritten werden (VGL.). Anwendungseinschraenkungen Kontraindikationen Zyban bei kontraindiziert ist: - berempfindlichkeit gegenueber bupropion oder einem anderen Bestandteil des Praeparates. - Patienten mit bestehender oder anamnestisch festgestellter Epilepsie resp. anderen Anfallserkrankungen. - Patienten mit bestehender oder frueher diagnostizierter Bulimie oder Anorexie mentale, weil dans dieser Patientengruppe ein erhoehtes Risiko fuer epileptische Anfaelle beobachtet wurde. - Patienten mit einem bestehenden Tumor des Zentralnervensystems (ZNS). - Patienten, welche sich zu irgendeinem Zeitpunkt waehrend der Einnahme von einem Zyban Akuten Entzug von Alkohol oder Sedativa, die bei bekanntermassen abruptem Entzug Krampfanfaelle ausloesen koennen, unterziehen. Die gleichzeitige Verabreichung von Zyban und Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmer) ist kontraindiziert. Les fruehestens Mit der Therapie mit Zyban 14 Tage nach Absetzen des MAO-Hemmers begonnen werden. Précautions Die empfohlene Dosierung von 300 mg / Tag darf nicht ueberschritten werden, da bei der Verabreichung von bupropion ein dosisabhaengiges Risiko fuer Krampfanfaelle besteht. Bei Dosierungen bis zur empfohlenen Tageshoechstdosis von 300 mg betraegt die Haeufigkeit von Krampfanfaellen ungefaehr 0,1 (1. 1000). Es besteht ein erhoehtes Risiko fuer Krampfanfaelle durch die Anwendung von Zyban bei Vorliegen praedisponierender Risikofaktoren, welche die Anfallsschwelle senken. Zyban darf daher bei Patienten mit praedisponierenden Risikofaktoren nicht angewendet werden, es sei denn, es besteht eine zwingende klinische Begruendung, nach der welcher potenzielle medizinische Nutzen der Raucherentwoehnung das potenziell erhoehte Risiko des Auftretens von Krampfanfaellen ueberwiegt. Bei diesen Patienten sollte eine Maximaldosis von 150 mg taeglich fuer die gesamte Dauer der Behandlung dans Betracht gezogen werden. Alle Patienten sollten auf praedisponierende Risikofaktoren werden untersucht. Zu gehoeren Diesen: - die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die bekanntermassen die Anfallsschwelle senken (z. B. Antipsychotika, Antidépresseurs, Antimalariamittel, Tramadol, Theophyllin, systemische Esteroides und Chinolone). - Schaedelhirntrauma in der Anamnese. - Mit oder Hypoglykaemika insuline behandelter diabète. - Einnahme von Stimulanzien oder Anorektika. Bei Patienten, die unter Einnahme von Zyban einen Krampfanfall erleiden, soll die Therapie abgesetzt und nicht wieder aufgenommen werden. Bei Auftreten von). Bupropion wird in der Leber dans erheblichem Masse à aktive Metaboliten umgewandelt, die weiter metabolisiert werden. Bei Patienten mit Geringer bis maessiger Leberzirrhose wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen keine Statistisch signifikanten Differenzen in der Pharmakokinetik von bupropion beobachtet die Plasmaspiegel von bupropion zeigten jedoch zwischen den einzelnen Patienten eine staerkere Variabilitaet. Darum sollte Zyban bei Patienten mit Leberfunktionsstoerungen mit Vorsicht verwendet werden. Bei Patienten mit Geringer bis maessiger Leberzirrhose sollte eine verringerte Anzahl Dosen en Erwaegung gezogen werden (VGL.). Zyban sollte bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit groesster Vorsicht angewendet werden. Bei diesen Patienten sollte eine verringerte Anzahl Dosen en Erwaegung gezogen werden, da die Bupropionspiegel erheblich erhoeht sind und eine Akkumulation dans diesen Patienten Staerker als ueblich erfolgen kann (VGL.). Alle Patienten mit Leberfunktionsstoerung sollten Aufgrund moeglicher Nebenwirkungen (z. B. Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Anfaelle), die einen Hinweis auf hohe Medikamenten - oder Metabolitenspiegel geben koennten, engmaschig ueberwacht werden. Bupropion wird dans hohem Masse in der Leber zu aktiven Metaboliten abgebaut, die nach weiterem Abbau ueber die Nieren ausgeschieden werden. Dementsprechend sollte bei Nierenfunktionsstoerungen die Therapie mit bupropion mit einer niedrigeren Dosierung begonnen werden. Es ist auch zu beruecksichtigen, dass die Metaboliten Staerker als ueblich akkumulieren koennen. Die Behandlung bei Patienten mit Nierenfunktionsstoerungen sollte mit einer Dosisreduktion initiiert werden. Der sollte Patient Aufgrund moeglicher Nebenwirkungen (z. B. Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Anfaelle), die einen Hinweis auf hohe Medikamenten - oder Metabolitenspiegel geben koennten, engmaschig ueberwacht werden. Die klinische Erfahrung hat bisher keine bezueglich Unterschiede der Vertraeglichkeit von bupropion zwischen Patienten dans fortgeschrittenem Alter und juengeren Erwachsenen gezeigt. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass gewisse aeltere Patienten empfindlicher reagieren. Ausserdem ist im hoeheren Alter eher mit einer eingeschraenkten Nierenfunktion zu rechnen, alors dass das unter Dosierungsintervall Umstaenden verlaengert werden muss. Da bupropion pharmakologisch Gewissen Antidepressiva aehnelt, besteht ein Risiko, dass Zyban bei Patienten mit bipolaren Stoerungen waehrend der depressiven Phase manische Zustaende und bei anderen anfaelligen Patienten Psychosen ausloesen kann latente. Vor Einleitung einer Kombinationstherapie mit transdermalen Nikotinsystemen ist die jeweilige Fachinformation zu beachten. Unter einer Kombinationstherapie empfehlen sich Blutdruckkontrollen zur Erfassung eventueller, unter der Therapie auftretender, Blutdruckerhoehungen (VGL.). Schwangerschaft / Stillzeit Die Sicherheit von Zyban waehrend der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht untersucht. Die Auswertung von Tierversuchen hingegen zeigt weder direkte noch indirekte schaedigende Einfluesse auf die embryonale bzw. Entwicklung foetale, sowie auf den die péri - und Entwicklung postnatale. Eine Fertilitaetsstudie un Ratten ergab keinerlei Hinweise auf Fertilitaetsstoerungen. Da die Resultate von Reproduktionsstudien bei Tieren weiteres nicht ohne auf den Menschen sind, sollte die Verabreichung von Zyban waehrend der Schwangerschaft nur in Erwaegung gezogen werden, wenn der zu erwartende Nutzen das moegliche Risiko fuer den Foeten ueberwiegt. Stillzeit Da bupropion und seine Metaboliten in die uebertreten de Muttermilch, anzuraten Muettern ist, waehrend der Einnahme von Zyban nicht zu stillen. Unerwuenschte Wirkungen Es ist wichtig zu beachten, dass die Aufgabe des Rauchens haeufig mit Nikotinentzugssymptomen wie z. B. Agitiertheit, Schlaflosigkeit, Tremor und Schwitzen einhergeht. Einige dieser Symptome sind auch als unerwuenschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Zyban festgestellt worden. Allgemein Gelegentlich (0,1--5): Fieber, Brustschmerzen, Asthenie. Herz-Kreislauf-System Gelegentlich (0,1--5): Flushing, Tachykardie, Blutdrucksteigerung (zum vor allem du Teil de bei Kombination mit transdermalen Nikotinsystemen). Selten (0,1): Synkopen, orthostatische hypotonie, vasodilatation. ZNS Haeufig (-5): Schlaflosigkeit. Gelegentlich (0,1--5): Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, Agitiertheit, Angstzustaende, Konzentrationsstoerungen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Depressionen, Reizbarkeit und Feindseligkeit. Selten (). Endokrines système und Stoffwechsel Gelegentlich (0,1--5): Appetitlosigkeit. Magen-Darm-Trakt Haeufig (-5): Mundtrockenheit. Gelegentlich (0,1--5): Bauchschmerzen, Constipation, gastrointestinale Beschwerden einschliesslich belkeit und erbrechen. Haut / berempfindlichkeitsreaktionen Gelegentlich (0,1--5): Hautausschlag, Juckreiz, Schweissausbrueche, dem. Selten (berempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich dyspnée / Bronchospasmen und anaphylaktischer Schock. Berempfindlichkeitsreaktion vom verzoegerten Typ hindeutet. Diese Symptome koennen der Serumkrankheit aehneln. Érythème polymorphe und Stevens-Johnson-Syndrom sind ebenfalls worden angegeben. Skelettmuskulatur Dans sehr seltenen Faellen wurde vor allem nach berdosierung das Auftreten von rhabdomyolyse beschrieben Sinnesorgane Gelegentlich (0,1--5):.. Tinnitus, Sehstoerungen, Geschmacksstoerungen Interaktionen Zyban darf un Patienten, die einnehmen Arzneimittel, die die bekanntermassen Anfallsschwelle senken, nur verabreicht werden, wenn eine zwingende klinische Begruendung vorliegt, der welcher nach potenzielle medizinische Nutzen der Raucherentwoehnung das potenziell erhoehte Risiko des Auftretens von Anfaellen ueberwiegt (VGL.). Die Pharmakokinetik von bupropion und seinen Metaboliten wird durch die gleichzeitige Applikation von transdermalen Nikotinsystemen nicht beeinflusst. Die aus einer Aufgabe des Rauchens selbst resultierenden physiologischen Veraenderungen koennen die Pharmakokinetik bestimmter gleichzeitig verabreichter Medikamente auch unabhaengig von der Einnahme von Zyban beeinflussen. In-vitro-Befunde weisen darauf hin, dass bupropion im Wesentlichen ueber das Cytochrome P450 IIB6 (CYP2B6) zu seinem wichtigsten aktiven Metaboliten hydroxybupropion abgebaut wird (VGL.). DAHER ist bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die das Isoenzym CYP2B6 beeinflussen (z. B. Orphenadrin, cyclophosphamide, ifosfamide), Vorsicht geboten. wird de Obwohl bupropion nicht ueber das Isoenzym CYP2D6, zeigen In-vitro-Studien am humanen P450-System, dass bupropion ebenso wie dessen metabolit hydroxybupropion das Isoenzym CYP2D6 hemmt. In einer pharmakokinetischen Studie am Menschen fuehrte die Verabreichung von bupropion zu einer der Erhoehung Plasmaspiegel von Désipramine. guerre Dieser Effekt bis zu mindestens 7 Tage nach der letzten Verabreichung de nachweisbar. Die gleichzeitige Verabreichung von Zyban mit anderen ueber das Isoenzym CYP2D6 abgebauten Arzneistoffen ist nicht bislang systematisch worden untersucht. Bei gleichzeitiger Verabreichung empfiehlt es sich daher, die Therapie mit derartigen Medikamenten (wie bestimmten b-Blockern, Antiarrhythmika, ISRS, trizyklischen Antidepressiva und Antipsychotika) im niedrigen Dosierungsbereich zu beginnen. Wird Zyban zu einer bereits bestehenden Medikation mit Arzneistoffen verabreicht, die ueber das Isoenzym CYP2D6 abgebaut werden, ist eine Dosisreduktion en Erwaegung zu ziehen. Dies gilt vor allem fuer Substanzen mit Geringer therapeutischer Breite (VGL.). Da bupropion groesstenteils metabolisiert wird, kann die gleichzeitige Verabreichung von Substanzen, welche den Metabolismus induzieren (wie z. B. carbamazépine, phénobarbital, phénytoïne) oder den Metabolismus Hemmen (wie z. B. Valproat), die klinische Wirksamkeit von bupropion beeinflussen. Einzelne klinische Befunde lassen eine Haeufung von unerwuenschten Wirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung von bupropion und lévodopa erkennen. Bei der Verabreichung von Zyban un gleichzeitiger unter Therapie mit lévodopa de ist Patienten deshalb Vorsicht geboten. ber berdosierung meurent Einnahme von Dosen, meurent das 10fache der therapeutischen Hoechstdosis ueberschritten, ist berichtet worden. Dabei traten zusaetzlich zu den unter unerwuenschten Wirkungen angefuehrten Beschwerden Benommenheit, Bewusstseinsverlust und sehr dans seltenen Faellen rhabdomyolyse auf. Behandlung: berdosierungen sind zu stationaer behandeln. Ist der Patient bei Bewusstsein, soll er zum erbrechen gebracht werden und alle 6 h Aktivkohle erhalten. Bei Stupor und Konvulsionen empfiehlt sich vor der Magenspuelung eine intubation. Diese Massnahmen sind in der Regel innerhalb von 12 h nach der Intoxikation von Nutzen. Sonstige Hinweise Auswirkungen auf die Fahrtauglichkeit und das bedienen von Maschinen Wie andere zentral wirksame Arzneistoffe auch kann bupropion meurent Faehigkeit bestimmte Taetigkeiten, die Urteilsvermoegen, motorische und kognitive Faehigkeiten erfordern, beeintraechtigen. DAHER ist beim Lenken von Fahrzeugen sowie beim bedienen von Maschinen donc lange Vorsicht geboten, bis der sich Patient vergewissert chapeau, dass seine Leistungsfaehigkeit durch die nicht Medikation beeintraechtigt ist. Haltbarkeit / Aufbewahrung Zyban ist unterhalb von 25 C und ausser Reichweite von Kindern aufzubewahren. Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit bezeichneten Datum verwendet werden. Patienteninformation Zyban Eigenschaften / Verwendungszweck Was ist und Zyban wann wird es angewendet Zyban ist ein Medikament zur Behandlung der Nikotinabhaengigkeit als Unterstuetzung weiterer Massnahmen waehrend der Raucherentwhnung. Zyban hilft Ihnen mit dem aufzuhren Rauchen, indem es Ihr Verlangen nach einer Zigarette vermindert. Zyban darf nur auf Verschreibung des Arztes eingenommen werden. Kontraindikationen Wann darf Zyban nicht eingenommen werden Zyban Retardtabletten duerfen nicht eingenommen werden bei: - Bekannter oder vermuteter - bei bestehender oder frueher durchgemachter Epilepsie oder anderen Anfallserkrankungen - bei bestehenden oder frueher durchgemachten Essst Waehrend der Therapie mit Zyban darf kein abrupter Entzug von Alkohol oder Beruhigungsmittel durchgefuehrt werden. Zyban darf nicht gleichzeitig mit Gewissen Medikamenten gegen Depressionen oder gegen die Parkinsonsche Krankheit, welche sog. Monoaminooxidase-Hemmer enthalten, eingenommen werden. Mit der Therapie mit Zyban darf erst 2 Wochen nach Absetzen eines solchen Medikamentes begonnen werden. Le Sowohl de Wann ist bei Précautions der Einnahme von Zyban Vorsicht die Behandlung mit Zyban als auch eine Raucherentwrungen und Parkinson (lévodopa) und Epilepsie. Wenn Sie an Leber - oder Nierenfunktionsstrungen leiden, wird Ihnen Ihr Arzt Zyban nur mit grosser Vorsicht verordnen. Bei frueher erlittenen Kopfverletzungen und Krampfanfaellen, Alkoholabhaengigkeit, Zuckerkrankheit (diabète sucré), psychischen Erkrankungen und der gleichzeitigen Einnahme von Aufputschmitteln, Appetitzueglern, Kortikosteroiden, Antibiotiques aus der Klasse der Chinolone, Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von paludisme, Theophyllin-haltigen Asthmamitteln sowie von Tramadol , einem starken Schmerzmittel, ist ebenfalls Vorsicht geboten. glich. Beim Auftreten von Atemnot, Enge und Schmerzen in der Brust, einem Anschwellen des Gesichts, der Lippen, der Augenlider oder der Extremitaeten oder sollten Hautausschlag Sie sofort Ihren Arzt informieren und nur auf dessen ausdrueckliche Anweisung die Einnahme von Zyban fortsetzten. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an leiden anderen Krankheiten, Allergien haben oder anderen Medikamente (auch selbstgekaufte) einnehmen. Schwangerschaft / Stillzeit Darf Zyban waehrend einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden Wenn Sie sind schwanger oder es werden mchten, Sollten Sie Zyban nur nach Ruecksprache einnehmen mit Ihrem Arzt. Da der dans Zyban enthaltene Wirkstoff dans wird, sollte waehrend der Einnahme von Zyban nicht gestillt werden die de Muttermilch. Dosierung / Anwendung Wie verwenden Sie Ihre Zyban Chancen fuer eine erfolgreiche Entwren. Dieser Tag sollte vorzugsweise in der zweiten Behandlungswoche liegen. Die Dosierung fuer die ersten 6 Tage betraegt 1 taeglich 1 Retardtablette gesteigert. Die Tabletten sollten im Abstand von esprit. 8 Stunden eingenommen werden. Die taegliche Maximaldosis von 300 mg darf nicht ueberschritten werden. Unter Umstaenden kann die Einnahme von 1 taeglich 1 Retardtablette waehrend der gesamten Behandlungsdauer genuegen, halten Sie sich an die Vorschriften Ihres Arztes. Die Retardtabletten duerfen nicht geteilt, zermrsert oder zerkaut werden, sondern sind ganz mit einer angemessenen Menge Fluessigkeit zu schlucken. Die uebliche Behandlungsdauer betraegt 7 Wochen. Chutes erforderlich kann Zyban unter Aufsicht des Arztes auch mit Nikotinpflastern kombiniert werden. ndern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, alors sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Unerwuenschte Wirkungen Welche Nebenwirkungen kann Zyban haben Bitte beachten Sie, dass die Raucherentwhnung haeufig mit Nikotinentzugssymptomen einhergeht (z. B. Schlaflosigkeit, Schwitzen, Zittern), von denen einige auch als unerwuenschte Ereignisse im Zusammenhang mit bekannt Zyban sind. Die haeufigsten Nebenwirkungen, welche unter Behandlung mit Zyban beobachtet wurden, waren: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, belkeit und Verstopfung. Ebenfalls berichtet wurde ueber das Auftreten von Fieber, Schwaeche, Brustschmerzen, Gesichtsrrungen und Geschmacksbeeintraechtigung. glich. Beim Auftreten von Atemnot, Enge und Schmerzen in der Brust, einem Anschwellen des Gesichts, der Lippen, der Augenlider oder der Extremitaeten oder sollten Hautausschlag Sie sofort Ihren Arzt informieren und nur auf dessen ausdrueckliche Anweisung die Einnahme von Zyban fortsetzten. Dans sehr seltenen Faellen knnen Krampfanfaelle (epileptische Anfaelle) Auftreten. Chutes solche oder weitere Nebenwirkungen oder irgendwelche anderen ungewhnlichen Symptome Auftreten, von denen Sie einen Zusammenhang mit der Einnahme von Zyban vermuten, informieren Sie Bitte Ihren Arzt. Allgemeine Hinweise Was ist Ferner zu beachten Fahrtauglichkeit Zyban kann mgen beeinflussen. Vorsicht ist deshalb geboten, wenn Sie waehrend der Behandlung mit Zyban ein Fahrzeug lenken oder Maschinen bedienen muessen. Haltbarkeit / Aufbewahrung Zyban Retardtabletten sind unterhalb von 25 C und ausser Reichweite von Kindern aufzubewahren. Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit bezeichneten Datum verwendet werden. Fuer weitere Auskuenfte Wenden Sie sich un Arzt Ihren oder Apotheker, der ueber die ausfuehrliche verfuegt Fachinformation. Zusammensetzung 1 Retardtablette Zyban enthaelt als Wirkstoff 150 mg Bupropionhydrochlorid sowie Hilfsstoffe zur Tablettenherstellung.
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